DSC7834-6000x3214
 DSC7789-2-2

Fragen rund um die Jubla

Bei uns in der Schar treffen sich gleichaltrige Kinder und Jugendliche mit ihren Leitungspersonen zu regelmässigen Gruppenstunden. 

Ob im Wald Marshmallows bräteln, eine Schnitzeljagd veranstalten, eine Riesen-Kugelbahn bauen, mit dem Velo an den nächstgelegenen Bach fahren, im Tiefschnee den Dorfhügel hinunterschlitteln, einen Film schauen, zusammen Karten spielen – Die Kinder und Jugendlichen gestalten die Gruppenstunden mit und machen sie zu unvergesslichen Erlebnissen mit Freund*innen.

Neben Gruppenstunden gibt es auch Scharanlässe und Lager mit der ganzen Schar. Dort erleben alle Altersgruppen gemeinsam ein vielseitiges Angebot mit spannenden Aktivitäten.

In den meisten Fällen trifft sich eine Gruppe alle zwei Wochen an einem Samstagtag-Nachmittag. Neben den Gruppenstunden finden pro Jahr mehrere Scharanlässe für alle Jungwächtler statt, teilweise zusammen mit dem Blauring.
 

Das Lager ist unser Jahreshöhepunkt. Im Sommer geht es gemeinsam für zwei Wochen ins Zeltlager.

Wie bei den meisten Jubla-Scharen beginnt das Angebot bei uns ab der 3. Primarschule. Für 2.-Klässler veranstalten wir jeweils im Frühling einige Schnupper-Gruppenstunden, damit man schon erste Eindrücke von unseren Aktivitäten sammeln kann.

Ja klar! Wer alt genug für die jüngste Gruppe unserer Schar ist, darf an den Aktivitäten teilhaben. Für eine Aufnahme in die Jungwacht spielen weder Herkunft, Religion oder Beeinträchtigungen jeglicher Art eine Rolle. Ganz nach dem Motto: In der Jubla findet jeder seinen Platz.

Für Gruppenstunden und Scharanlässe, die drinnen stattfinden, brauchen die Kinder und Jugendliche meistens keine spezielle Ausrüstung.

Für Aktivitäten im Freien sind eine wettergerechte Kleidung und manchmal auch gute Schuhe wichtig.

Die Leitungspersonen informieren vor der Aktivität, falls etwas Spezielles mitgenommen werden muss. Für das Lager stellen wir eine Packliste zur Verfügung.

 

Bist du interessiert, in die Jungwacht zu kommen? Das freut uns! Es ist jederzeit möglich, ganz spontan und unverbindlich an einem Jungwacht-Anlass teilzunehmen. So hast die Möglichkeit, hautnah Jungwacht-Luft zu schnuppern. Wenn dir das gefällt, kannst du jederzeit gerne Mitglied werden, indem du es einem Gruppenleiter mitteilst oder dich per Kontaktformular meldest.

Der jährliche Mitgliederbeitrag für Kinder und Jugendliche kostet bei uns 50 Franken. 

Für grosse Anlässe wie das Sommerlager gibt es üblicherweise eine Teilnahmegebühr. Grundsätzlich versuchen wir aber unnötige Zusatzkosten zu vermeiden.

Finanzielle Engpässe sollen jedoch niemals ein Hindernis für die Teilnahme sein. Aus diesem Grund bietet die Jubla Schweiz in Zusammenarbeit mit der Caritas Schweiz 70% Rabatt für Inhaber*innen der KulturLegi an. Weitere Infos

Wir sind junge Erwachsene, die die Gruppenstunden, Anlässe und Lager planen und durchführen. Wir investieren dafür viel Freizeit und haben Spass daran, uns dafür ehrenamtlich zu engagieren (d.h. wir erhalten dafür keine finanzielle Entschädigugung.) 

Als Leitungspersonen werden wir von Begleitpersonen (Scharbegleitung, Präses, Lager-Coach) unterstützt. Wir besuchen diverse Aus- und Weiterbildungskurse, die in Zusammenarbeit mit Jugend + Sport (J+S) angeboten werden. So wird eine fach- und kindgerechte Freizeitgestaltung sichergestellt.

Mehr zu Ausbildung und Begleitung

Zu ihrer Gründungszeit (30er Jahre) war das Angebot der Jubla geschlechtergetrennt. In der Jungwacht waren die Knaben, im Blauring waren die Mädchen. In den 70er Jahren schlossen sich immer mehr einst getrennte Jungwacht- und Blauring-Scharen zusammen und nannten sich neu «Jubla». In der Jubla sind Kinder und Jugendliche aller Geschlechter willkommen.


Bei uns in Malters gibt es nach wie vor eine Blauring- und eine Jungwachtschar. Wir haben zwar zu einem grossen Teil getrenntes Programm, führen aber einige Anlässe im Jahr zusammen durch. Dazu gehören zum Beispiel das Winterweekend, das Dorfzmorgen, der Kinotag sowie weitere Scharanlässe.

Ihren Ursprung hat die Jubla in der katholischen Kirche. Noch heute ist die Jubla Teil der katholischen Kirche, allerdings sind Kinder und Jugendliche aller Kulturen, Religionen und Konfessionen herzlich willkommen.