Sommerlager 2023 - Sommerlagerix

Montag, 24. Juli 2023 / Matteo Zenklusen

Sommerlager 2023 - Sommerlagerix

Beitrag vom 21.07.2023

Am nächsten Morgen kamen die Leiter zurück. Wir bereiteten uns auf den Kampf gegen Cäsar vor, den wir schliesslich auch gewannen. Am Lagergericht wurde entschieden, dass er hingerichtet wird. Da wir den Galliern geholfen haben und Cäsar nun tot ist, machten wir einen Ausflug in die Badi. Jetzt ist der Abbau voll im Gange. Wir werden am 22.07.2023 um ca. 11:30 bei der Landi Malters ankommen.

Beitrag vom 18.07.2023

Da unsere Leiter am Vorabend verwundet wurden, haben wir unsere medizinischen Kenntnisse verbessert. Doch dies half nichts. Dann beschlossen Miraculix und Asterix, mit den Leitern zusammen Hilfe aufzusuchen. Die HFKs übernahmen dann die Leitung. Um mit dieser Stresssituation umzugehen haben die HFKs beschlossen, eine Minigolfanlage zu bauen und ein Minigolf-Turnier zu veranstalten.

Beitrag vom 17.07.2023

Da Cäsar eine Kampfansage gegen uns machte, hatte Majestix Angst und wollte, dass wir unser Dorf aufrüsten. Zudem sollten wir uns auch körperlich mit einem Kampfgame verbessern. Am Abend marschierte ein Fackelzug der Römer um den Lagerplatz. Danach griffen sie die Leiter an. Am nächsten Morgen fanden wir die verwundeten Leiter. Zum Glück hatte Miraculix noch einen Schnellheiltrank.

Beitrag vom 16.07.2023

Am Nachmittag durften wir den alljährlichen Besuchstag durchführen. Zudem tauchte Cäsar auf unserem Lagerplatz auf. Er forderte uns zu einem Wagenrennen heraus. Wir konnten Ihn besiegen. Am Abend durften wir 16 neue Kandidaten aufnehmen. Am nächsten Morgen kam Cäsar nach dem Gottesdienst auf den Platz und meinte, das gestrige Rennen sei unfair gewesen. Damit war der Besuchstag beendet.

Beitrag vom 15.07.2023

Nach erfolgreichem Bauen unserer Rennwagen können wir nur noch die Ankunft Cäsars erwarten. Am Morgen lernten wir noch in einem Recycling-Block, wie man Sorge zur Natur trägt und richtig Abfall trennt. In der Zwischenzeit ist natürlich der alljährige Besuchstag. Wir freuen uns auf alle Besucher.

Beitrag vom 14.07.2023

Um uns noch mehr ins Gallierleben einzuleben, kochten wir am Feuer auf unserem jeweiligen Gruppenplatz Älplermagronen. Am nächsten Morgen machten wir uns in Kleingruppen auf, um Römerspuren zu verfolgen. Diese führten uns zu Römern, bei welchen wir einen Brief fanden, in welchem Cäsar uns am Morgen überraschend zum Wagenrennen herausfordern wollte. Wir bereiten uns nun gut darauf vor.

Beitrag vom 12.07.2023

Am Abend fand sich die Schar zusammen, um gemeinsam friedlich am Lagerfeuer Lieder zu singen. Da ein Gewitter aufzog, sangen wir fröhlich im Festzelt weiter und hörten den Regen durch den Gesang unserer Stimmen kaum noch. Am nächsten Morgen trainierten wir unsere Kampfkünste bei einem grossen Bändelikampf weiter.

Beitrag vom 11.07.2023

Die Römer kamen zurück und wollten uns vom Platz vertreiben. Dank unserer guten Vorbereitung konnten wir sie in die Flucht schlagen. Am Abend wurde dann noch ein cleveres Rucksackpacken durchgeführt, da wir heute auf der Bergtour eine weite Strecke den Römern hinterherwanderten. Nachdem wir sie gefunden hatten, konnten wir feststellen, dass sie wohl derzeit keine Gefahr darstellen.

Beitrag vom 10.07.2023

Nach Ende des Aufbaus wurden wir von Miraculix und seinen Helfern in Kräuterkunde unterrichtet. Da zwei Zutaten zum Zaubertrank fehlten, mussten wir diese aus einem von Römern besetzten Waldstück herausschmuggeln. Danach bereiteten wir uns mithilfe von Geschicklichkeits- und Kraftübungen auf einen Kampf gegen die Römer vor.

Beitrag vom 09.07.2023

Nach unserer Ankunft in Auswil erwartete uns Obelix' zerstörte Hütte und ein Haufen Römer. Miraculix hatte uns schon vor ihnen gewarnt. Gemeinsam mit den drei Galliern schlugen wir sie in die Flucht und konnten uns entspannt dem Aufbau widmen. Da den Galliern metallisches Besteck ein Dorn im Auge ist, machten wir uns auch daran, neues Besteck aus Holz zu fertigen.

 DSC4154
Autor*in
Matteo Zenklusen
Gruppenleiter GLK
Jetzt teilen